Suchmaschinenmarketing - warum es für die Lead- und Kundengenerierung wichtig ist

Seit das Internet Medium Nummer 1 bei der Informationsbeschaffung ist, verändert sich das Kaufverhalten von Kunden grundlegend. Es gibt ihnen die Möglichkeit eigenständig zu recherchieren und somit unabhängig ihre Entscheidung zu treffen. Diese neu gewonnene Freiheit werden Kunden nicht mehr aufgeben.

Studien zum Kaufverhalten haben ergeben, dass Kunden heute bereits 60 % des Entscheidungsprozesses durchlaufen haben, bevor sie mit einem Anbieter in Kontakt treten. Während dieses Prozesses haben sie meist nicht den Wunsch mit einem Verkäufer zu kommunizieren, sondern möchten sich unabhängig mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auseinandersetzen. Um als Unternehmen dabei eine Rolle für den Kunden zu spielen, muss dieses heute dem Kunden während seiner Recherche auffallen.

Inhalte sind wichtig, müssen aber gefunden werden

Um Kunden ins Auge zu stechen, setzen Unternehmen heute vermehrt auf Content-Marketing: Das Bereitstellen informativer, hochwertiger Inhalte rund um das Produkt, Unternehmen und Themengebiet. Gute Inhalte, die Mehrwert bieten, werden heute durchaus von Suchmaschinen erkannt und mit besserer Indexierung der Seite honoriert. Doch das reicht nicht aus. Aktives Eingreifen in diesen Prozess ist gefragt. Mit Suchmaschinenmarketing (SEM) steht Unternehmen ein Werkzeug zur Verfügung, dass ihnen die Möglichkeit gibt, auf das Ranking und die Sichtbarkeit Ihrer Webseite und deren Inhalte Einfluss zu nehmen.

Zwei Wege zum gleichen Ziel

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist sicherlich der bekanntere Teilbereich von SEM und für jede Webseite notwendig. Mit der Optimierung der Webseite und der Inhalte hinsichtlich der Keywords und Links, ermöglichen Sie es Suchmaschinen Ihre Internetpräsenz einem speziellen Themengebiet zuzuordnen und so bei Suchanfragen von Nutzern, die mit den Keywords übereinstimmen, Ihre Seite in den Ergebnissen anzuzeigen. Je relevanter die Seite dabei ist, desto besser wird sie in den Suchergebnissen platziert. Ziel ist es dabei, auf der ersten Seite der Suchmaschine zu landen.

Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) hingegen platzieren Sie bezahlte Werbeanzeigen in den Suchmaschinen, die Nutzern bei Relevanz zu Ihrer Sucheingabe und in Abhängigkeit der von Ihnen bezahlten Keywords angezeigt werden. Die Werbeanzeige ist mit einer frei wählbaren Seite Ihrer Website verknüpft, die sich beim Anklicken öffnet und dem Kunden dann relevante Informationen bieten sollte. SEA ist eine etwas kostspielige Möglichkeit der Verbesserung der Sichtbarkeit, liefert aber im Gegensatz zu SEO schnelle Ergebnisse, da die Anzeige unmittelbar nach der Aktivierung sichtbar ist.

Höhere Sichtbarkeit – bessere Leadgenerierung

SEO und SEA müssen nicht zwangsläufig gemeinsam durchgeführt werden, ergeben aber in der Kombination den besten Synergieeffekt, da sie unterschiedliche Bereiche der Suchmaschinen bedienen. Während Sie Suchmaschinenwerbung als zusätzliche Option zur Verbesserung der Sichtbarkeit wählen können, sollte Suchmaschinenoptimierung in jedem Fall zu Ihren Marketinginstrumenten gehören. Denn nur wenn Sie im Internet sichtbar sind, können potenzielle Kunden Sie finden.

Die Notwendigkeit gefunden zu werden, hat eine einfache Erklärung. Wie bereits eingangs erwähnt, sucht der Kunde von heute sich selbst seine Informationen im Internet und trifft anhand dieser eine Vorauswahl der zu kontaktierenden möglichen Anbieter. Wecken Sie sein Interesse während dieser Phase des Prozesses und überzeugen ihn mit hochwertigen Inhalten von Ihrer Kompetenz, steigt die Wahrscheinlichkeit immens, in die engere Wahl des potenziellen Kunden zu kommen. Das interessante für Sie daran ist, dass dieser Nutzer bereits eine Kaufbereitschaft bzw. Kaufabsicht mitbringt, also im wahrsten Sinne ein potenzieller Kunde ist. Im Inbound-Marketing spricht man dann von einem Lead, den es nun in einen Kunden umzuwandeln gilt.

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Kathrin Kurz