PwC Studie: CEOs nutzen digitale Strategien um mehr Wachstum zu erzielen

CEOs übernehmen immer mehr die Führungsrolle bei der Umsetzung von digitalen Strategien und diese mit dem Hauptziel, mehr Wachstum zu erreichen.

Die von Pricewaterhouse Coopers PwC Ende September 2015 erschienene und jährlich publizierte Umfrage „2015 Global Digital IQ“ hat weltweit 2’000 CEOs und CIOs befragt, ob und wenn ja, wieviel sie in digitale Technologien investieren, welchen Stellenwert diese Technologien in ihren Unternehmen haben und was sie davon erwarten.

CEOs setzen digitale Strategien um

73% der befragten Führungskräfte gaben an, dass der CEO bei der Umsetzung digitaler Strategien eine Führungsrolle im Unternehmen übernommen hat. Das sind 20% mehr als im 2013, wo nur 53% der befragten Führungskräfte die Führungsrolle beim CEO gesehen haben. Dies ist ein klarer Hinweis darauf, dass digitale Technologien mittlerweile als Entscheidend für den Unternehmenserfolg wahrgenommen werden.

Digital ist nicht mehr nur für IT

Interessant ist auch, dass 31% der Befragten angaben, ihre Unternehmen würden mehr als 15% des Umsatzes in digitale Technologien investieren und diese nicht nur die IT betreffen, sondern sämtliche Unternehmensprozesse tangieren. Investitionen in digitale Strategien werden nämlich immer mehr mit dem Ziel geführt, die Position des Unternehmens zu stärken und mehr Umsatz zu generieren. 45% der Befragten gaben an, dass nicht Kostenoptimierung oberstes Ziel sei, um die Investitionen zu begründen, sondern mehr Wachstum.

CEOs nutzen digitale Strategien um Wachstum zu erzielen

Die Resultate der Studie zeigen deutlich, wie tief die heutigen Möglichkeiten der technologischen Digitalisierung Unternehmen prägt. Wurden früher Investitionen in IT und digitalen Strategien mit dem primären Ziel getätigt, die Produktivität zu erhöhen und Kosten einzusparen, werden diese heute mit dem Ziel getätigt, die Interaktion und Bindung zu den Kunden zu erhöhen und somit mehr Wachstum zu generieren.

Was Inbound Marketing damit zu tun hat

Inbound Marketing spielt dabei eine wesentliche Rolle. Durch Inbound Marketing können auch KMUs die Möglichkeiten nutzen, welche die heute verfügbaren digitalen Medien offerieren.

Über den Autor

Giuseppe D'Angeli

Giuseppe is founder and CEO of LeadPoint