Mit guten Webseiten-Inhalten zu mehr Erfolg im B2B-Geschäft

Content und Content-Marketing sind in aller Munde. Nur ein Trend? Nein. Content ist und wird auch in Zukunft im Online-Marketing ein wichtiger Bestandteil bleiben. Warum? Weil ohne das Verteilen von Informationen – was der Kern des Content-Marketings ist – es im Internet nichts mehr zu entdecken, teilen und diskutieren gibt. Das Internet lebt sozusagen von Content. Daher muss Content Bestandteil jeder Online-Marketing-Strategie sein, auch im B2B-Umfeld.

Eine Studie des Content Marketing Institute (CMI) zum Thema B2B Content-Marketing hat ergeben, dass in den USA bereits 93 % der 4’000 befragten Unternehmen erfolgreich Content-Marketing als Maßnahme einsetzten. Eine ähnliche Studie (201415) von Namics für Deutschland und die Schweiz zeigt, dass hier gerade mal 32 % der B2B-Unternehmen eine ausgereifte Content-Marketing-Strategie verfolgen.

Kunden brauchen und wollen Informationen

Die Nachfrage an Inhalten bedingt sich vorwiegend aus der veränderten Nutzung des Internets seitens der Kunden. Studien haben ergeben, dass heute 60 % des Kaufprozesses bereits abgeschlossen sind, bevor ein Kunde mit einem Unternehmen in Kontakt tritt. Kunden wollen heute in erster Linie ihr Informationsbedürfnis anhand guter und vorallem nützlicher Inhalte stillen und das Internet gibt ihnen dafür alle Möglichkeiten. Sie recherchieren lange vor dem eigentlichen Kauf eigenständig und bilden aus den vorgefundenen Informationen ihre Meinung und treffen eine (Vor-)Auswahl bezüglich möglicher Geschäftspartner. Um Einfluss auf diesen Prozess zu nehmen, müssen Unternehmen heute mit hochwertigem, nützlichem Inhalt im Netz vertreten sein, der zu dem auch noch leicht von potenziellen Kunden gefunden wird.

Auf den richtigen Content kommt es an

Gerade das Medium Internet bietet viele Möglichkeiten Inhalte zu kommunizieren, und zwar gezielt. Content bringt nur Erfolg, wenn dieser sinnvoll für die potenziellen Kunden ist, von ihnen gefunden wird und sie dazu veranlasst, die Unternehmenswebseite zu besuchen. Hierfür ist es wichtig, ein klares Bild der Zielgruppe zu haben. Die Erstellung von Buyer Personas hilft, optimale Inhalte zu erstellen, welche an die jeweilige Phase im Kaufprozess angepasst sind. Damit können potenzielle Kunden durch den gesamten Kaufzyklus geführt werden.

Doch was ist guter, einzigartiger Content im B2B-Bereich, der Kunden von dem Unternehmen überzeugt? Anders als im B2C-Business sollte Content im Unternehmensbereich eher sachlich und informativ sein. Die Kunden sind an verwertbaren Informationen, Fakten, Studien und Statistiken interessiert.

Da es meist viele Konkurrenten gibt, die ähnliche Lösungen anbieten, gilt es im B2B-Umfeld sich durch Vertrauenswürdigkeit und Fachkompetenz mittels hochwertiger Inhalte in Form von Texten, Studien, Webinaren, eBooks, Case Studies u.a. abzuheben. Nützlicher Inhalt kann helfen und Lösungen bieten, wenn er zum richtigen Zeitpunkt im Kaufprozess zur Verfügung gestellt wird und damit das Ansehen des Unternehmens steigern und eine positive Reputation fördern.

Nützliche Inhalte erhöhen den Traffic, generieren Leads und Neukunden

Sind Ihre Inhalte optimal auf Ihre Buyer Personas zugeschnitten und vermitteln Wissen, signalisieren diese Kompetenz und werden so stärker und positiver von potenziellen Kunden wahrgenommen. Ebenso reagieren Suchmaschinen heute auf Inhalte, die einen Mehrwert bieten und belohnen diesen mit einem höheren Ranking. Webseiten, die auf der ersten Seite einer Suchmaschine erscheinen, haben einen strategischen Vorteil und sind Quelle für andauernden Traffic. Sichtbarkeit und Reichweite sind daher von zentraler Bedeutung.

User, die während ihrer Suche so auf das Unternehmen aufmerksam werden und dessen Webseite besuchen, haben meist ein echtes Interesse. Nun ist es wichtig, diese gezielt mit für ihren Entscheidungsprozess relevanten Informationen zu versorgen, um ihr Interesse und Vertrauen weiter zu steigern, sie optimal durch den Kaufprozess zu begleiten, um sie letztlich zu Kunden zu konvertieren.

Content-Marketing – ein Muss, um langfristig erfolgreich zu sein

Content-Marketing ist bei Weitem mehr als ein Hype. Anhand guter Inhalte wird ein Unternehmen häufiger von potenziellen Kunden während der Web-Suche gefunden. Somit erhalten Unternehmen mehr hochwertige Leads, die sie mit einer optimalen Betreuung vor, während und nach dem Kaufprozess in Kunden verwandeln können. Content ist Mittel zur Steigerung der Reichweite des Unternehmens. Sinnvolle Inhalte mit Mehrwert für den Kunden verbessern das Image und können mittel- bis langfristig zur Positionierung als Experte auf dem Gebiet führen. Dies wiederum wird auch von Suchmaschinen anhand besserer Rankings honoriert, wodurch sich der Bekanntheitsgrad zusätzlich erhöht und mehr Personen aus der relevanten Zielgruppe erreicht werden. Content ist somit ein notwendiges Instrument für die heutigen Firmenauftritte im Internet. Content-Marketing ist ein Muss, um langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu sein.

Inbound-Marketing – Die ganzheitliche Strategie in der Kundenaqkuise

Um den bestmöglichen Erfolg aus Ihrem Content zu ziehen, sollte er als eine wichtige Teildisziplin des Inbound-Marketings in die gesamte Strategie integriert werden. Dadurch veröffentlichen Sie Ihre Inhalte nicht nur, sondern passen Sie gezielt auf die Buyer Personas, deren aktuelle Phase im Kaufprozess und individuellen Bedürfnisse an. Zudem wird der Content für Suchmaschinen optimal aufbereitet und an die anvisierte Zielgruppe promotet. Mit der ganzheitlichen Strategie des Inbound-Marketings generieren Sie so nachhaltig mehr Leads und Neukunden.

Über den Autor

Kathrin Kurz