LeadPoint mit neuem Programm für Jung-Unternehmer und Startup-Gründer

LeadPoint führt das “Validiere Deine Vision” Programm ein, welches sich an existierende wie auch zukünftige Jung-Unternehmer und Startup-Gründer, aber auch Investoren solcher Unternehmen richtet. Mittels einer eigens dafür entwickelten Test-Kampagne wird geprüft, ob es für die Idee einen Markt gibt und ob das Potential entsprechende Investments rechtfertigt.

Das Thema Selbständigkeit boomt: Gemäss einer Studie von Bisnode D&B Schweiz AG wurden alleine in der Schweiz über 43’000 Unternehmen gegründet. Je nach Statistik geht man jedoch davon aus, dass zwischen 50% und 80% der Jung-Unternehmen die ersten 5 Jahren nicht überleben.

Warum scheitern so viele Unternehmen?

Das Scheitern eines Unternehmens kann unterschiedliche Gründe haben. Jedoch stellt der fehlende Produkt-Market-Fit einen wichtigen Faktor dar. Produkte oder Dienstleistungen werden rasch realisiert, ohne dass vorher wirklich ein Feedback vom Markt vorhanden ist. Meistens wird dabei ein Produkt auf den Markt gebracht, welches bereits ein volles Spektrum an Funktionalität besitzt, von der man ausgeht, dass sie der Markt will.

Die Realität sieht dann jeweils anders aus: das Produkt oder die Dienstleistung wird einfach nicht gekauft. Viel Geld und Energie sind verloren gegangen und die Gründer bzw. Investoren stehen wieder auf Feld 1.

Mit neuen Methoden Geschäftsideen testen

In einer immer mehr digital vernetzten Gesellschaft gibt es heute alternative Herangehensweisen, welche es erlauben, mittels einem überschaubaren Investment eine realistische Einschätzung zum Potential einer Geschäftsidee zu erhalten.

Mittels einer speziell darauf ausgerichteten Test-Kampagne wird die Reaktion des Zielpublikums analysiert, damit eine bessere Einschätzung zur Aufnahme des Produkts oder der Dienstleistung möglich ist.

LeadPoint “Validiere Deine Vision”

Das Programm von LeadPoint findet konsequenterweise virtuell statt. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Begleitung der Teilnehmer. Jeder Teilnehmer erhält eine 1:1 Betreuung. Vor dem eigentlichen Start des Programms findet zudem ein Gespräch mit den Bewerbern statt, um gemeinsam zu prüfen, ob das Programm wirklich passt.

Danach wird in einem ersten Schritt das Konzept erstellt. Folgende Fragestellungen müssen beantwortet werden:

  • Welches Produkt / welche Dienstleistung soll verkauft werden?
  • Welches Hauptproblem soll das Produkt / die Dienstleistung lösen?
  • Wer soll das Produkt / die Dienstleistung kaufen? Wer ist die Zielgruppe?
  • Wie soll das Hauptprodukt verkauft werden? Wie sieht der Sales Prozess aus? Gibt es Einstiegs-Angebote?
  • Wo befindet sich die Zielgruppe?
  • Wie macht man sie auf das Produkt / die Dienstleistung aufmerksam und wie bringt man sie Schritt für Schritt zum Hauptprodukt?

Wenn das Konzept steht, wird in einem zweiten Schritt die Kampagne vorbereitet. Die Experten von LeadPoint erstellen dabei eine Landing Page, welche eine spezifische Problematik der Zielgruppe behandelt und dafür eine Lösung präsentiert, welche nur mittels Opt-in bezogen werden kann.

Im dritten Schritt setzt LeadPoint Facebook Anzeigen auf, welche zum Ziel haben, die richtige Zielgruppe auf die Landing Page zu bringen und dann bis zu 50 Opt-ins zu generieren. Die Kampagne wird dabei durch die Experten von LeadPoint laufend überwacht und optimiert.

In einem letzten Schritt werden die Resultate analysiert und in einem Report verständlich aufgezeigt. Zudem erhält der Programm-Teilnehmer eine subjektive Empfehlung von LeadPoint zum weiteren Vorgehen. Der Teilnehmer erhält somit sämtliche Grundlagen an die Hand, um selbst eine Entscheidung treffen zu können.

Weitere Informationen zum Programm “Validiere Deine Vision” können hier aufgerufen werden.

Über den Autor

Giuseppe D'Angeli

Giuseppe is founder and CEO of LeadPoint