Inbound-Marketing – die Lösung für eine strahlende Reputation

In einer Zeit, in der die Interaktion mit dem Kunden und Interessenten von wachsender Bedeutung ist, verlagert sich die Diskussion über Produkt, Dienstleistungen und Unternehmen in die Öffentlichkeit. In Foren, Communities und Gruppen wird darüber offen geredet, auch über Sie, denn Kunden haben eine neue Form der Freiheit in ihrer Kaufentscheidung gewonnen. Mit Hilfe des Internets ist es ihnen möglich, eigenständig Recherchen im Vorfeld eines Kaufes duchzuführen.

Dabei spielt unter anderem der Ruf, die Online-Reputation eines Unternehmens im Netz bei Kunden eine wichtige Rolle als Entscheidungshilfe beim Kauf eines Produktes oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung.

Aufmerksamkeit erwünscht, aber nur Positive bitte

Prinzipiell wünscht sich jedes Unternehmen Aufmerksamkeit. Sie erhöht die Präsenz, trägt zur Markenbildung bei und wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung des Unternehmes durch den Kunden aus, doch nur solange Vorteilhaftes über Sie geschrieben wird. Negative Einträge oder Rezensionen, im schlimmsten Fall in den ersten Suchergebnissen, wirken sich schnell negativ auf Ihr Geschäft und Ihr Ansehen aus. Daher ist die Pflege und Überwachung Ihrer Reputation ein absolutes Muss.

Inbound-Marketing kann dabei viel für Sie tun. Es kann Ihre Reputation nachhaltig positiv beeinflussen und stärken. Beim klassischen Online-Reputation-Managment setzen Sie etliche Vorgehensweisen ein, die beim Inbound-Marketing bereits Teil der Strategie sind.

Mit Kritik gekonnt umgehen

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Kritik, berechtigte negtive Beurteilungen und haltlose Beschimpfungen, die Sie differenziert behandeln sollten.

Im ersten Fall, können Sie die Kritik für sich nutzen und durch gekonnten Umgang damit in einen Vorteil umkehren. Eröffnen Sie einen Dialog mit dem unzufriedenen Kunden, bieten Sie Hilfe und Unterstützung an, nicht nur das diese Form des Kundendienstes von anderen postitiv wahrgenommen wird, eventuell beantworten Sie gleich noch Fragen, die auch andere Kunden haben. Dies kann dazu führen, dass Sie ein Diskussion anstoßen und mit fachlichem Wissen brillieren können. Oder Sie nutzen den Kritikpunkt/das Problem und machen einen Artikel in Ihrem Blog daraus.

Sollte der Kunde nicht auf Ihre Antwort reagieren, können Sie dennoch eine Gegendarstellung verfassen und beweisen damit Ihre Kompetenz bei der Problemlösung. Auch dies wirkt sich positiv auf Ihre Reputation aus.

Im Fall haltloser Beschimpfungen steuern Sie am besten mit guten Inhalten gegen. Hier geht es darum, mit hochwertigen Inhalten die ersten Suchergebnisse zurückzugewinnen. Dabei kann Ihnen Content-Marketing ebenso helfen wie Blogs, Microsites und Suchmaschinenoptimierung.

All diese Kanäle bedienen Sie mit einer durchdachten Inbound-Strategie ohnehin, daher hat es haltlose Kritik sehr schwer.

Eine Strategie, alles unter Kontrolle

Die Inbound-Strategie setzt in ihrem Kern auf Aufmerksamkeit, und zwar Positive. Mit diesem Konzept steuern Sie automatisch gegen eine schlechte Reputation an. Durch die konstante Veröffentlichung qualifizierter Inhalte geben Sie haltloser Kritik wenig Raum um sich negative auf Ihre Reputation im Netz auszuwirken. Neben diesem positiven Aspekt bietet Ihnen Inbound-Marketing noch eine Reihe weiterer Vorteile.

Über den Autor

Kathrin Kurz