Heute schon gebloggt? Unternehmensblog als Kundenmagnet

Die Anzahl der Blogs weltweit nimmt zu. In Amerika haben B2B-Unternehmen diese Form des Social Media Marketings bereits für sich entdeckt, nutzen die Vorteile effektive und konnten dadurch 67 % mehr Leads gewinnen. Hierzulande bloggt nur jedes zweite DAX30-Unternehmen und beschränkt sich dabei meist auf Employer Branding.

Dabei bietet ein Unternehmensblog eine gute Methode, um die eigene Zielgruppe anzusprechen und für sich und das Produkt zu gewinnen. In einer Zeit, in der sich Kunden eigenständig über das Internet informieren und aus den dort vorgefundenen Informationen ihre Vorentscheidungen über einen möglichen Kauf treffen, ist es zwingend notwendig mit Mehrwert und Kompetenz aufzufallen.

Blogwüste bei den deutschsprachigen Corporate Blogs

Klingt erst mal ganz leicht, doch allein die Umsetzung scheitert derzeit noch im deutschsprachigen Raum. Laut einer Studie von PR-COM, die Blogs der ITK-Branche untersucht hat, haben weniger als ein Drittel der Unternehmen einen Blog und selten auf Deutsch. Für eine Branche, die mit der Technologie und dem Medium Internet bestens vertraut ist, ein sehr mageres Ergebnis.

Neben der mangelnden Verwendung von Blogs im B2B-Bereich fällt die Bewertung der vorhandenen meist noch negativ aus. Unregelmäßigkeit, schlechte Sichtbarkeit, kaum Interaktion und falsche Themen, so die Ergebnisse einer Studie von karrierebibel.de, sind die größten Schwachstellen heutiger Unternehmensblogs.

Einblicke und Ausblicke wecken Interesse

Alles in allem ein bescheidener Status quo für Corporate Blogs. Da stellt sich die Frage: Was machen die erfolgreichen Unternehmen anders oder besser um mit ihren Blogs Leads zu generieren.

Was auch hier, wie beim Email-Marketing funktioniert, ist ein Mehrwertaustausch. Gute Blogs bieten dem Leser Know-how rund um die Produkte und Branche. Sie bauen auf deren Wissen auf, erweitern und vertiefen dieses. Blogs sollten generell weder der Selbstdarstellung oder Belobigung, noch für Werbezwecke verwendet werden. Beides schreckt ab, anstatt anzuziehen. Was Leser interessiert sind Hintergrundinformationen, Entwicklungen im Unternehmen und weiterführende Tipps rund um die Produkte.

Passende Kommunikation für den Kunden von heute

Durch die Vielfalt der Informationsmöglichkeiten hat der Kunde von heute Ansprüche. Ein Blog sollte diese erfüllen, sonst verfehlt er seinen Zweck. Es geht nicht darum, Ihr Unternehmen bestmöglich zu präsentieren, sondern über Themen zu berichten und Fragen zu beantworten, die für Ihre Leser und Kunden interessant sind.

Der Nutzwert muss immer an erster Stelle stehen, die Themenauswahl und -aufarbeitung relevant und informativ sein. Seien Sie dabei abwechslungsreich und beschränken Sie sich nicht nur auf Text, nutzen Sie verschiedene multimediale Inhalte.

Halten Sie Texte generell kurz. Ihre Leser sind, wie Sie auch, sehr beschäftigt und die meisten werden nicht nur Ihren Blog lesen. Damit sie das aber tun, sollten Sie regelmäßig posten, so bleibt der Blog interessant und wird als Informationsquelle ernst genommen.

Und was haben Sie davon?

Ein Unternehmensblog zahlt sich für Sie gleich mehrfach aus. Führen Sie Ihren Blog regelmäßig und kommunizieren Sie Inhalte, die Ihre Leser interessieren und sich tiefer gehend mit Ihrer Branche und Ihren Produkten auseinandersetzen, können Sie sich damit den Ruf als Experte aufbauen. Durch die gewährte Transparenz bauen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden aus. Mit einem abwechslungsreichen und informativen Blog binden Sie langfristig Kunden und Interessenten. Nebenbei werden Ihre hochwertigen Inhalte von Suchmaschinen mit einem besseren Ranking belohnt, der Traffic Ihrer Website erhöht und damit die Chancen der Leadgenerierung gesteigert.

Über den Autor

Kathrin Kurz