E-Mail-Marketing ist tot – es lebe E-Mail-Marketing!

Viele hatten das E-Mail-Marketing bereits abgeschrieben. In einer Zeit von Sozialen Netzwerken schien diese Art der Kommunikation überholt, doch wie so oft, leben Totgesagte länger. Gerade im B2B-Bereich ist E-Mail-Marketing weiter auf dem Vormarsch und das zu Recht, denn es ist die direkteste Form der Kommunikation mit dem Kunden. Zudem erreicht man mit relativ wenig Aufwand eine Steigerung des Traffics auf der Website von 15-30 % und mit einem Return on Investment von 4’300 % gilt E-Mail-Marketing als der umsatzstärkste Kanal im Online-Marketing. Gute Gründe dieses mächtige Instrument zu nutzen.

Ein Werkzeug für die Kundenbindung und Leadgenerierung

Diese Zahlen veranschaulichen sehr deutlich, wie mächtig E-Mail-Marketing sein kann, wenn es richtig eingesetzt wird. Da Sie mit dieser Form der Kommunikation Ihre Kunden direkt ansprechen, können Sie neben dem Versenden von Werbenachrichten, was zugegeben heute immer unbedeutender wird, E-Mails viel effektiver einsetzen. Durch regelmäßige, hochwertige Inhalte und interessante Artikel rund um Ihre Branche bauen Sie Vertrauen und Kompetenz bei Ihren Kunden aus und können somit Ihr Firmenimage verbessern, sich den Ruf als Experte auf dem Gebiet aufbauen.

Ein weiterer wichtiger Einsatz von E-Mails sollte in jedem Fall die Betreuung Ihrer bestehenden Kunden sein. Sie signalisieren so, dass Ihnen Ihre Kunden auch nach dem Kauf noch wichtig sind, und festigen die Kundenbindung. Zudem erhalten Sie wertvolle Informationen, um Ihre Marketing-Strategie stetig im Hinblick auf Ihre Zielgruppen zu verbessern.

Ganz zentral ist heute der Einsatz von E-Mails in der Begleitung und Pflege von Leads (Lead Nurturing) in ihrem Kaufentscheidungsprozess. Sobald Sie die Kontaktdaten eines Interessenten erhalten haben, sollten Sie diese gewinnbringend für sich nutzen und dem potenziellen Kunden Schritt für Schritt die für ihn relevanten Informationen in personalisierter Form schicken. Beachten Sie dabei unbedingt die rechtlichen Grundlagen für das Verschicken von Mails, denn ohne Einverständnis des Kunden, dürfen Sie auch an Unternehmen keine E-Mails schicken.

Erfolgreiche E-Mails sind personalisiert

E-Mail-Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Sei es anhand von Direct Mails, die eine (Werbe-)Nachricht kommuniziert oder Transactional Mails, die gezielt an einen Kunden als Reaktion auf seine Aktion gehen. Beide Formen ermöglichen die gezielte Versorgung mit Informationen, zugeschnitten auf die jeweiligen Empfänger.

Dafür müssen Sie natürlich wissen, was Ihre Empfänger auch wirklich interessiert. Hierbei hilft Ihnen das Buyer Persona Konzept, nach dem Sie Ihre einzelnen Empfängergruppen festlegen können und so personalisierte E-Mails, je nach Interesse oder Zuständigkeitsbereich der Kontaktperson verschicken können.

3 Kriterien, die E-Mails heute erfüllen müssen

Nicht nur die Personalisierung Ihrer E-Mails ist ausschlaggebend für deren Erfolg. Zentral ist der Inhalt. Dies beginnt schon in der Betreffzeile und den Überschriften. Hier müssen Sie es schaffen das Interesse der Leser zu wecken, damit diese Ihre E-Mail überhaupt erst öffnen.

Weiterhin sollten E-Mails mit einer gewissen Regelmäßigkeit verschickt werden, da Sie und Ihr Unternehmen beim Kunden sonst in Vergessenheit geraten und die nächste Mail ungeöffnet gelöscht wird.

Sicherlich eines der wichtigsten technischen Kriterien im Zeitalter von Smartphones und Tablets ist die mobile Kompatibilität. Heute werden die meisten E-Mails auf mobilen Endgeräten geöffnet. Werden sie dort nicht sauber dargestellt, landen sie umgehend im Papierkorb. Stellen Sie auch sicher, dass Call-to-Actions und Landing-Pages, die mit der E-Mail verknüpft sind, eine optimale mobile Version haben.

Inbound-Marketing braucht E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist ein Teilbereich des Online-Marketing und besonders im Inbound-Marketing nicht mehr wegzudenken.

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Kathrin Kurz