Daten sammeln, Daten analysieren – mehr Leads generieren

Jede Aktion im Internet, sei es durch Kunden oder das eigene Unternehmen, liefert eine Flut an Daten. Sie können als strukturierte Daten, wie z. B. aus Transaktionsvorgängen oder als unstrukturierte Daten, aus Social Media Monitoring, E-Mails oder der Webseite vorkommen.

Gemein ist ihnen allen, dass sie mit einer effektiven Analyse wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf die Zielgruppe und möglichen Optimierungen Ihrer Marketing Kampagnen bringen. Daher gehört das Analysieren der gewonnenen Daten aus dem Online-Marketing zu den wichtigsten Elementen zur Beschaffung von Insights.

Heute werden oft viel Zeit und Geld in Kampagnen investiert, die zwar Traffic bringen, aber keine Kunden. Damit gehen steigende Kosten für das Marketing einher und häufig lässt dies an dem Nutzen des Online-Marketings zweifeln, doch das Problem liegt anderswo: an fehlenden aussagekräftigen Analysen zu den einzelnen Maßnahmen. Nur so können rechtzeitig notwendige Korrekturmassnahmen eingeleitet werden.

Erfolgreiches Marketing braucht die Erkenntnisse aus den Daten

Eine aussagekräftige Kundenanalyse ist heute für die Entwicklung erfolgreicher Marketing-Strategien elementar. Je mehr Informationen Sie über Ihre Zielkunden haben, desto zielgerichteter und effizienter können Sie Ihre Kampagnen durchführen. Die Analyse von Daten aus den Online-Aktivitäten ist eine zentrale Aufgabe bei Inbound Marketing. Inbound Marketing setzt darauf, als Unternehmen von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Gefunden wird man allerdings nur, wenn man präsent ist - an den richtigen Stellen und mit den richtigen Inhalten.

Hierfür muss man wissen, wo sich die Interessenten aufhalten. Tracking-Tools ermöglichen Ihnen, herauszufinden, woher Ihre Kunden kommen, mit welchen Keywords sie suchen und welche Informationen Ihrer Unternehmensseite für sie interessant sind. Damit erhalten Sie ein deutlicheres Bild Ihrer Buyer Persona und können Ihre Maßnahmen entsprechend anpassen und den Erfolg einzelner Maßnahmen erhöhen.

Die Daten geben Ihnen weiterhin Aufschluss darüber, in welchem Stadium der Buyer’s Journey sich der Interessent gerade befindet. Anhand der „Spuren“, die er auf Ihrer Unternehmensseite hinterlässt, wissen Sie, für was sich der Kunde interessiert und können ihm so spezifische Informationen zur Verfügung stellen. Damit unterstützen Sie die Leadgenerierung entscheidend auf Grundlage von aussagekräftigen Daten.

Dieses Wissen hilft Ihnen darüber hinaus Ihre (potentiellen) Kunden besser zu verstehen und an das Unternehmen zu binden, Ihren Service zu verbessern und nicht zuletzt das ROI der einzelnen Maßnahmen zu berechnen und zu erhöhen. Denn heute müssen Sie individuell auf Ihre Kunden reagieren, deren Bedürfnisse befriedigen und dies kann nur erfolgreich gelingen, wenn Sie ein genaues Bild von ihnen haben. Daten aus Online-Aktivitäten bieten Ihnen die beste Grundlage nicht mehr intuitive, firmenzentrierte, sondern faktenbasierte, kundengerechte Informationen bereitzustellen und erhöhen somit die Leadgenerierung und die Kundenloyalität.

Die Zukunft liegt in den Daten und deren Analyse

Um in Zukunft den neuen Anforderungen des Online-Marketings gerecht zu werden, erfolgreiche Kampagnen zu planen und Kunden an das Unternehmen zu binden, wird es unausweichlich, sich intensiver mit dem Thema Datenanalyse zu beschäftigen und dies nicht nur auf der bisherigen Ebene von internen Daten.

Besonders in den externen Informationen schlummert viel Potenzial hinsichtlich der Definition der Zielgruppe, dem allgemeinen Nutzerverhalten, der Buyers Journey und einer effektiven, zielgerichteten Kommunikation, ebenso für die Prozessoptimierung, die Verbesserung des Kundenservice, dem Erkennen von Trends und der Sicherung eines Wettbewerbsvorteils.

Über den Autor

Kathrin Kurz