7 Gründe für Social Media in B2B Unternehmen

Soziale Medien haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, nicht nur für private Nutzer. Im B2C-Bereich ist es ein fester Bestandteil jeder Marketing-Strategie geworden. Im deutschsprachigen Raum wird dabei all zu oft nur an Facebook gedacht, doch Social Media umfasst mehr und ist damit auch für den B2B-Bereich ein interessantes Marketingfeld.

Besonders im Inbound Marketing kann Social Media Marketing strategisch eingesetzt werden, um Traffic zu erhöhen, Leads zu generieren und Kunden zu binden. Inbound Marketing setzt darauf, dass potenzielle Kunden das Unternehmen während ihrer Recherche eigenständig finden. Mithilfe der enormen Reichweite von Sozialen Medien und der gezielten Ansprache von Interessenten erhöhen sich die Chancen, gefunden zu werden. Doch das ist nicht der einzige Grund, der für Social Media Marketing spricht.

Hier die 7 wichtigsten Gründe für Social Media in B2B Unternehmen

  1. Content Promotion: Gute Inhalte zu kreieren und bereitzustellen ist eine Sache. Doch was bringt der beste Content, wenn er nicht gefunden wird. Social Media Kanäle sind ideale Werbeplattformen. Sie bieten unterschiedlichste Möglichkeiten und können damit enorm hohe Reichweiten erzielen.
  2. Neue Ideen für Inhalte: Schauen Sie sich in einschlägigen Foren und Netzwerken um. Welche Themen werden diskutiert, welche Fragen gestellt und was wird geteilt.
  3. Besseres Verständnis Ihrer Zielgruppe: Social-Media-Analyse-Tools ermöglichen Einblicke in die demografische und geografische Verteilung Ihrer Zielgruppe sowie die Inhalte, die diese am meisten anspricht.
  4. Positiver Einfluss auf SEO: Eine bessere Kenntnis Ihrer Zielgruppe lässt Sie Keywords optimieren. Weiterhin werden hochwertige Inhalte heute von Suchmaschinen erkannt und belohnt und durch Linkaufbau über Beziehungen in den sozialen Netzwerken steigern Sie Ihr Ranking bei den Suchmaschinen weiter.
  5. Neue Möglichkeiten entdecken: Prinzipiell wissen Sie, für wen Ihre Produkt interessant ist, doch Soziale Medien bieten Ihnen die Möglichkeit neue Zielgruppen zu entdecken, an die Sie vielleicht nie gedacht haben.
  6. Lead Nurturing: Durch die direkte Verbindung zu Ihren Kunden können Leads optimal gepflegt werden, denn Sie können flexibel und zeitnah Anfragen und Probleme beantworten. Dies stärkt das Vertrauen in das Unternehmen.
  7. Buyers Journey: Ebenso sind Sie jederzeit im Kaufprozess des Kunden präsent und können bei jedem Zweifel sofort reagieren. Sie etablieren sich mit der Bereitstellung von angepassten, hilfreichen Inhalten als vertrauenswürdige Informationsquelle.

Aktiv oder passiv – Social Media Marketing hilft

Die Betreuung von Social Media Kanälen erfordert einen gewissen zeitlichen Aufwand, egal ob Sie einen Unternehmensblog führen, sich an Diskussionen in Fachforen beteiligen oder Profile und Gruppen in Sozialen Netzwerken bedienen. Ihr Einsatz wird allerdings in vielerlei Hinsicht belohnt. Social Media Marketing bietet Ihnen die Form von Präsenz und Reichweite, die heute – durch das veränderte Kaufverhalten von Kunden – notwendig sind. Zudem können Sie Social Media Kanäle als Informationsquellen nutzen, um permanent Ihre Buyer Persona zu optimieren, aktuelle Themen Ihrer Branche mitzuverfolgen und Ihre Konkurrenz im Auge behalten.

Über den Autor

Kathrin Kurz