6 gute Gründe für Online-Marketing im B2B-Bereich

Seit der Etablierung des Internets als Informationsquelle Nummer 1 hat sich das Kaufverhalten von Kunden grundlegend verändert. Was sich für sie im persönlichen Umfeld bewährt hat, übertragen sie immer mehr in den Geschäftsbereich. Eigenständiges Recherchieren nach Produkten und Anbietern ist die neue Freiheit des Konsumenten und Kunden, welche er nicht mehr aufgeben wird.

Die Anforderungen an B2B-Unternehmen im Bereich Online-Marketing unterscheiden sich daher kaum noch von denen des B2C-Bereichs. Es gilt präsent zu sein und das an den richtigen Stellen mit den richtigen Informationen.

Unternehmen stellt dies vor neue Herausforderungen im Bereich Kundenakquise, eröffnet zugleich jedoch vielseitige, erfolgsversprechende Möglichkeiten. Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Online-Marketing ist im B2B-Bereich daher unausweichlich. Sollte Sie dies immer noch nicht überzeugen, finden Sie hier 6 gute Gründe noch heute Ihr Unternehmen mit Online-Marketing für die Zukunft fit zu machen:

1. Zeitgemäß

Online-Marketing ist heute unausweichlich die zeitgemäße Kommunikationsform mit Ihren Kunden. Sie passen sich somit dem modernen Kaufverhalten von Kunden an und bleiben für sie attraktiv, da sie ihre neu gewonnene Freiheit und Kontrolle nicht aufgeben müssen.

2. Kostengünstig

Online Marketing ist langfristig gesehen wesentlich kostengünstiger als die zuvor übliche Kaltakquise. Durch die Konzentration auf Ihre Buyer Persona, setzen Sie Ihr Budget gezielt ein. Da neue Aktivitäten prinzipiell auf Vorherige aufbauen, zahlt sich einmal vorgenommene Investitionen auch langfristig noch aus.

3. Zielgerichtet

Online-Marketing ist im Gegensatz zu Offline-Marketing und Kaltakquise genau auf die Zielgruppe zugeschnitten und ermöglicht damit die gezielte Ansprache von Interessenten, also potenziellen Käufern. Die bereitgestellten Inhalte entsprechen so den Bedürfnissen der Kunden und werden nicht als Werbung, sondern als hilfreiche Informationen im Entscheidungsprozess wahrgenommen.

4. Dauerhaft

Bei einer klassischen Werbekampagne erlischt die Aktivität und Streuung mit dem Einstellen der Kampagne. Nicht so im Internet. Alles, was einmal erfolgreich und optimal eingestellt wurde, bleibt dauerhaft im „Gedächtnis“ der Suchmaschinen und arbeitet weiter für Sie. Zudem ist es unabhängig von Öffnungszeiten rund um die Uhr an jedem Ort für Interessenten und Kunden abrufbar.

5. Erfolgreich

Durch die zielgerichtete Verbreitung von hochwertigen Inhalten und Informationen für potenzielle Kunden und Interessenten erhöht sich die Kontaktaufnahme von ernsthaften Interessenten, so genannten „heißen Kontakten“, wodurch auch die Erfolgschancen, diese durch gezielte Betreuung zu Leads und damit zu Kunden zu entwickeln, ansteigen. Ihr Verkaufsteam beschäftigt sich nicht mehr mit unzähligen Kontakten, sondern konzentriert sich auf Kunden mit bereits vorhandenem Kaufinteresse.

6. Effizient

Die Messung von Erfolg beim Offline-Markting gestaltet sich durchaus schwierig. Im digitalen Umfeld hingegen helfen zahlreiche Tools und Trackingmöglichkeiten Ihre Erfolge nachzuvollziehen und jederzeit im Auge zu haben, um schnell und gezielt Optimierungen vorzunehmen und somit die Ergebnisse permanent weiter zu verbessern.

Vieles spricht dafür, sich im Web strategisch zu positionieren, denn wer diesen Schritt verpasst, wird es in Zukunft schwer haben, neue Kunden zu akquirieren und Stammkunden zu halten.

Über den Autor

Kathrin Kurz