16 Gründe, warum Sie 2016 mit Inbound-Marketing starten sollten

Inbound-Marketing? Brauchen wir nicht! Wir haben doch eine suchmaschinenoptimierte Webseite und einen Newsletter. Denken Sie das auch? Dann finden Sie hier 16 gute Gründe Ihren Standpunkt zu überdenken, und noch heute in Ihrem Unternehmen mit Inbound-Marketing zu beginnen.

1. Rasantes Wachstum

In den USA nutzen bereits 60 % der Unternehmen Inbound-Marketing. Tendenz steigend. Inbound-Marketing steigt bereits im dritten Jahr in Folge um 50 %. Hierzulande ist die Entwicklung noch hintendran. Wenn Sie jetzt damit anfangen, gehören Sie noch zu den Pionieren und können sich bereits heute optimal für die Zukunft aufstellen.

2. Das traditionelle Marketing verschwindet

Über die klassischen Kanäle lassen sich kaum mehr Neukunden gewinnen, da sich das Kaufverhalten durch die Nutzung des Internets verändert hat. Die breite, unpersönliche Ansprache des Outbound-Marketings wird von Kunden immer häufiger ignoriert. Heute entscheidet der Kunde, was ihn wann interessiert.

3. Buyer Personas orientiert

Durch die vorangehenden Überlegungen zu Ihren idealen Kunden, den Buyer Personas, stimmen Sie Ihre Inhalte auf diese ab und verringern somit Streuverluste quasi auf null. Sie versenden keine Werbung mehr, sondern qualifizierte Inhalte, die Ihren Kunden einen Mehrwert bieten und somit positiv aufgenommen werden.

4. Die Customer Journey im Fokus

Motivationen und Motive ändern sich im Laufe eines Kaufprozesses. Durch die Abstimmung Ihrer Aktivitäten auf die einzelnen Phasen können Sie Kunden im Kaufzyklus bestmöglich begleiten.

5. Mehr qualifizierter Traffic

Durch die Positionierung mit qualitativem Inhalt zum Thema und einer guten Sichtbarkeit des Unternehmens im Netz werden Sie von mehr Kunden gefunden, die auf der Suche nach Lösungen in dem Bereich sind, somit bereits eine Kaufabsicht haben und durch den von Ihnen gebotenen Mehrwert Ihr Unternehmen wahrnehmen.

6. Höhere Conversion Rate

Durch eine gute Sichtbarkeit und breite, fachspezifische Präsenz im Netz wird Ihr Unternehmen leichter von potenziellen Kunden gefunden und somit besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einen Besucher Ihrer Webseite erfolgreich in einen Lead umzuwandeln.

7. Mehr Neukunden

Durch die Konzentration Ihres Marketings auf bereits „heiße“ Kontakte, d. h. Kunden, die bereits eine Kaufabsicht haben, kommt es wesentlich häufiger zu erfolgreichen Abschlüssen.

8. Höhere Wiederkäufer-Quote

Zufriedene Kunden kommen in der Regel wieder. Durch eine optimale Information und gute, weiterführende Betreuung werden Kunden von der Qualität Ihres Unternehmens überzeugt, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, erneut vom Kunden für einen Kauf gewählt zu werden.

9. Höhere Kundenzufriedenheit

Durch eine optimale Betreuung des Kunden vor, während und nach dem Kaufprozess und der anschließenden umfassenden Pflege der Kunden, steigern Sie die Kundenzufriedenheit immens.

10. Mehr erfolgreiche Empfehlungen

Zufriedene Kunden, die sich gut betreut und informiert fühlen, sind wesentlich häufiger bereit, Inhalte zu teilen oder Empfehlungen auszusprechen. Durch eine umfassende Betreuung während und nach dem Kaufzyklus können Sie nicht nur Neukunden, sondern Fans bzw. Fürsprecher Ihres Unternehmens gewinnen.

11. Weniger Werbeausgaben

Durch die gezielte Ansprache zuvor definierter Buyer Personas vermeiden Sie sowohl Leerläufe wie auch Kosten, die bei einer breiten Ansprache anfallen. Die Analyse der Daten ermöglicht die weitere Optimierung Ihrer Strategie und reduziert damit zusätzlich Marketingausgaben.

12. Höheres Marketing ROI

Unternehmen, die bereits Inbound-Marketing betreiben, geben an, dass das ROI aus dem Inbound-Marketing doppelt so hoch ist wie bei nicht optimierten Kundenkontakten.

13. Langfristige Wirkung

Wenn Sie Ihre Outbound-Marketingmaßnahmen einstellen, passiert nichts mehr. Nicht so beim Inbound-Marketing. Jeder Content bleibt in den Suchmaschinen, wirkt andauernd, ist immer aktiv und kann jederzeit auf potenzielle Kunden wirken.

14. Beschleunigte Verkaufsprozesse

Da Sie genau nachvollziehen können, wie Kunden entstanden sind, welche Schritte Sie im Kaufprozess abgelaufen sind und welche Kanäle und Inhalte sie konsumiert haben, erhält Ihr Kaufprozess eine massive Dynamik, die zu dem weiter mit der Bereitstellung neuer Inhalte steigt.

15. Immer der richtige Zeitpunkt

Meist erreicht Outbound-Marketing die Kunden zum falschen Zeitpunkt, wenn keine Kaufabsicht vorhanden ist. Durch die Bereitstellung von hochwertigem Inhalt zum Thema, können Kunden zu dem für sie richtigen Zeitpunkt darauf zugreifen und treten somit als „heiße“ Kontakte mit Ihnen in Verbindung.

16. Marketing ist messbar

Die herkömmlichen Marketingmethoden bieten meist nur einseitige Einblicke oder erfordern die verschiedensten Tools zur Messung des Erfolgs. Beim Inbound-Marketing erhalten Sie eine ganzheitliche Sicht auf den Erfolg der einzelnen Maßnahmen, können so schnell optimieren und wissen zu dem, was welche Buyer Persona an Kanälen während des Kaufzyklus genutzt hat.

Über den Autor

Giuseppe D'Angeli

Giuseppe is founder and CEO of LeadPoint