Der LeadPoint-Prozess 

LeadPoint entwickelt und implementiert Inbound-Marketing-Strategien, von denen Ihr Unternehmen dauerhaft profitiert. Gewinnen Sie nicht nur neue Kunden. Gewinnen Sie Kunden, die Sie weiterempfehlen. 

Mehr erfahren >

Von der Potenzialanalyse zur Multichannel-Kampagne: LeadPoint ermittelt zuerst, wie Inbound Marketing in Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche eingesetzt werden kann. Unsere Experten entwickeln dann Ihre individuelle Inbound-Marketing-Strategie und setzen sie schliesslich so um, dass Ihre Aktivitäten auf allen Kanälen perfekt ineinander greifen. LeadPoint berät und unterstützt Sie während des gesamten Prozesses – damit Ihre Strategie Ihnen langfristig hilft, mehr Umsatz zu generieren.

                    CTA BUTTON            

Neue Kunden Gewinnen mit Lead Generierung 5

Neue Kunden Gewinnen mit Lead Generierung 6

Schritt 1: Erstellung der Potenzialanalyse und Präsentation der Ergebnisse

Am Anfang jedes Inbound-Marketing-Prozesses analysieren unsere Experten en detail, wie gross Ihr Potenzial für Inbound Marketing ist. Wer etwa sind Ihre stärksten Mitbewerber und wie sichtbar sind Sie bereits für potenzielle Kunden?

Bei der Potenzialanalyse steht im Vordergrund die Frage, welche Ziele Sie für Ihr Unternehmen erreichen möchten. Das LeadPoint-Experten-Team schaut sich alle Einflussfaktoren (Ihre Webseite, Ihre Social Media Accounts, Ihre Branche, Ihre direkte Konkurrenz, entscheidende Entwicklungen Ihres Marktsegments etc.) ganz genau an. Anschliessend erhalten Sie die Ergebnisse der Potenzialanalyse mit konkreten Lösungsansätzen, wie Sie Ihr Marktpotenzial voll ausschöpfen und Neukunden gewinnen können.

Mögliche Analyseergebnisse sind u.a.:

  • Detaillierte Wettbewerbsanalyse
  • Ideen und Quellen für relevanten Content für Ihre Zielgruppe
  • Optimierungspotenziale Ihrer Website
  • Präsentation Ihres Inbound-Marketing-Potenzials
  • Detaillierter Ausblick auf Ihre Inbound-Marketing-Strategie
Neue Kunden Gewinnen mit Lead Generierung 8

Schritt 2: Entwicklung der Inbound-Marketing-Strategie

Die Potenzialanalyse dient dazu, Ihre Ziele sowie Ihre besten Erfolgschancen zu ermitteln. Im Anschluss daran entwickelt LeadPoint in gemeinsamen Workshops mit Ihnen eine Inbound-Marketing-Strategie für die nächsten ein bis drei Jahre. Jeder einzelne Schritt dieser Strategie arbeitet auf die Ziele hin, die Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen möchten.

So individuell die Bedürfnisse Ihres Unternehmens sind, so einzigartig wird auch Ihre Inbound-Marketing-Strategie sein. LeadPoint entwickelt daher massgeschneiderte Konzepte, die Ihren besonderen Ansprüchen gerecht werden. Ob die Strategie wie geplant funktioniert, wird für Sie jederzeit transparent sein: Die wichtigsten Zwischenziele und die Wege dorthin sind klar definiert.

Wichtige Bestandteile Ihrer Strategie sind u.a.:

  • Analyse Ihrer Unternehmensziele
  • Definition Ihres Nutzerversprechens
  • Definition Ihrer Buyer Personas (ideale Kunden)
  • Festlegung Ihrer Keyword-Strategie
  • Definition von Massnahmen zur Leadgenerierung
  • Festlegung eines detaillierten Zeitplans
Neue Kunden Gewinnen mit Lead Generierung

Schritt 3: Implementierung der Inbound-Marketing-Strategie

Auf die Entwicklung Ihrer Inbound-Marketing-Strategie folgt deren Umsetzung. Dazu gehört es unter anderem, die Inhalte Ihres Online-Auftritts so zu optimieren, dass Ihre Prospects sie auch finden. Dafür macht LeadPoint Sie und Ihre Mitarbeiter mit allen technischen Werkzeugen vertraut, die Sie benötigen. In dieser Phase des Prozesses lernen Sie auch wichtige, spezifische Marketing-Tools und -Abläufe kennen wie etwa E-Mail-Marketing, Marketing Automation oder CRM.

Im gesamten Verlauf der Strategie-Umsetzung behalten Sie jederzeit den Überblick darüber, an welchem Punkt Sie sich gerade befinden und welche Aktivitäten als nächste anstehen.

Einzelne Umsetzungsschritte Ihrer Strategie sind u.a.:  

  • Optimierung Ihres Online-Auftritts
  • Optimierung Ihrer Social-Media-Kanäle and
  • Anpassung und Implementierung aller wichtigen Tools und Prozesse 
  • Erstellung von hochwertigem Content
  • Workshops für Ihre Mitarbeiter 
Neue Kunden Gewinnen mit Lead Generierung

Schritt 4: Implementierung der fortlaufenden Leistungen

Ihre implementierte Inbound-Marketing-Strategie entfaltet nur dann ihr volles Potenzial, wenn alle Aktivitäten fortlaufend und nachhaltig umgesetzt, analysiert und ggf. angepasst werden. LeadPoint stellt Ihnen Monat für Monat Kampagnen-Konzepte zur Verfügung und entwickelt hochwertigen, relevanten Content für Ihre Zielgruppe. LeadPoint unterstützt Sie bei der Umsetzung aller Inbound-Schritte: Vom automatisierten E-Mail-Marketing, über Landingpages, Seeding in Social Media, bis hin zur Erstellung von Content Offers. LeadPoint steigert damit nachhaltig Ihren Traffic und hilft Ihnen somit, Ihre Leadgenerierung zu optimieren. 

Fortlaufende Leistungen sind u.a.: 

  • Website- und Social-Media-Management
  • Content-Management inkl. Blogs, Videos, eBooks etc.
  • Fortlaufende Inbound-Marketing-Beratung
  • Projektmanagement
  • Inhouse-Trainings
Neue Kunden Gewinnen mit Lead Generierung

Schritt 5: Management von Multichannel-Kampagnen

Der letzte Schritt unseres Inbound-Marketing-Prozesses ist darauf ausgerichtet, Ihre Kunden langfristig an Sie zu binden und nach Möglichkeit zu Fürsprechern Ihres Unternehmens zu machen. Dazu entwickelt und betreut LeadPoint eine Vielzahl von Multichannel-Kampagnen und unterstützt Sie bei Leadscoring und Leadmanagement. Diese langfristig angelegten Marketing-Aktivitäten stellen Umsatzsteigerungen sicher und sorgen für nachhaltige Beziehungen zu Ihren Website-Besuchern, Kunden und Geschäftspartnern.

Zum Management von Multichannel-Kampagnen gehört u.a.:

  • Social-Media-Kampagnen
  • Programme zur Kundenbindung
  • Opt-In-Kampagnen (E-Mail, Facebook, Twitter)
  • Kampagnen zur Adressgenerierung