Mit Workflows Ihr Lead Nurturing optimieren und mehr Kunden gewinnen

Workflows bzw. Advanced Lead Nurturing, Marketing Automation, Auto-Responders oder Drip Marketing, bezeichnen die computerunterstützte Automatisierung von Geschäftsprozessen. Sie werden in den unterschiedlichsten Bereich eingesetzt. Im Marketing, besonders im Inbound Marketing haben sie eine zentrale Bedeutung im Prozess des Lead Nurturings.

Ziel jedes Marketers ist es, so viele Leads wie möglich zu generieren. Wenn ihm dies gelingt, steht er vor dem Problem nicht mehr jeden Lead täglich optimal und eigenhändig bearbeiten zu können. Hier setzen Workflows an. Sie übernehmen – nach festgelegten Parametern – diese Prozesse.

Gerade heute, da durch das veränderte Kaufverhalten von Kunden die Buyer Persona und die Buyer’s Journey (oder Customer Journey) in den Mittelpunkt von Marketing-Maßnahmen und Kampagnen gerückt sind, hat das gezielte und personalisierte Lead Nurturing eine elementare Bedeutung im Lead Management. Interessenten müssen zeitnah mit relevantem Inhalt versorgt werden, um in ihrem Entscheidungsprozess ideal betreut und zum Kunden entwickelt zu werden.

Buyer Personas zeitnah ansprechen

Dabei geht es nicht nur darum, zielgerichtete E-Mails an Leads zu schicken. Workflows verbinden nicht nur die gesamte Kommunikation mit einem Lead, sondern sammeln auch weitere Informationen, um so noch besser auf seine Bedürfnisse reagieren zu können. Sie halten damit Ihre Leads aktiv und in Verbindung mit Ihrem Unternehmen.

Gerade beim Erstkontakt, aber auch bei den folgenden Interaktionen des Kunden mit Ihnen ist heute eine zeitnahe Reaktion wichtig. Je schneller Sie auf die Kontaktaufnahme reagieren, desto höher sind Ihre Chancen dieses Lead für Ihr Unternehmen zu gewinnen, denn in diesem Stadium ist der Kontakt noch heiß und seine Bereitschaft zur Interaktion extrem hoch.

Und was ist mit der Personalisierung?

Eine Frage, die vielen sofort in den Kopf schließen mag: Schließen sich Automatisierung und Personalisierung nicht zwangsläufig aus? Nein. Sicherlich, wenn Sie ein und dieselbe Sammelmail an alle Ihre Kontakte schicken schon, doch das ist nicht der Gedanke hinter Workflows.

Mit Segmentierung und Targeting können Sie Workflows ideal auf Ihre Buyer Personas ausrichten, um optimale Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu schicken. Anhand Festlegung unterschiedlichster Kriterien und Parameter können Sie Workflows im Erstkontakt nutzen, für Leads, die eine bestimmte Aktion auf einer Landing-Page oder Ihrer Website durchgeführt haben, oder, wenn Sie detailliertere Kontaktformulare haben, nach Kontakteigenschaften. So stellen Sie sicher, dass trotz der Automatisierung jedes Lead die Informationen erhält, die es für seine jeweilige Phase in der Buyer’s Journey benötigt.

Die ideale Begleitung des Leads im Entscheidungsprozess

Im Inbound Marketing sind neben optimalem Content, Workflows unumgänglich im Lead Nurturing. Sie helfen Ihnen bei der Automatisierung und der Skalierung Ihrer Marketinginteraktionen. Mit der Bereitstellung von genau den Informationen, die Ihre Kunden in seiner jeweiligen Phase seines Entscheidungsprozesses benötigt, erhalten Sie vielversprechende Leads und Ihr potenzieller Kunde die Personalisierung, die er benötigt um interessiert zu bleiben.

Mit Workflows können Sie sicherstellen, dass Ihr Lead immer zum richtigen Zeitpunkt, passend zu seinem Entscheidungsprozess die richtige E-Mail erhält - ohne den permanenten Einsatz eines Mitarbeiters.

Über den Autor

Kathrin Kurz