10 Wege der Neukundengewinnung im B2B Umfeld

Damit ein Unternehmen erfolgreich sein kann, braucht es Kunden. Gerade im B2B Bereich kann die Neukundengewinnung schwierig sein. Vielleicht ist es der hohe Aufwand, um neue Produkte in die Prozesse einzubinden. Vielleicht ist es die traditionelle Einstellung des Unternehmens, funktionierende Systeme nicht umstellen zu wollen.

Fakt ist, dass Sie grosse Anstrengungen in Kauf nehmen müssen, um andere Unternehmen von Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Sie brauchen Ausdauer und eine klare Strategie, wie Sie neue Kunden gewinnen können.

Aber welche Möglichkeiten gibt es, um neue Kunden zu gewinnen? Welche dieser Strategien bietet die grössten Chancen?

So können Sie neue Kunden gewinnen

1. Messestand

Bieten Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen im Rahmen einer Messe an. Dort treffen Sie (im besten Fall) direkt auf Ihre Zielgruppe und könnten wertvolle Kontakte knüpfen.

2. Kaltakquise

Sie kaufen eine Liste mit vielen tausend Adressdaten und kontaktieren diese Personen per Telefon. Diese Form der Neukundengewinnung trifft allerdings meistens auf wenig Gegenliebe der Kunden. Wägen Sie sorgfältig ab, ob diese Strategie sinnvoll für Sie ist.

3. Printmedien

Sie schalten einen Anzeige in einer Zeitung oder in einer Fachzeitschrift. Printmedien wurden schon häufig totgesagt. Dennoch erreichen Sie mit dem gedruckten Wort noch immer eine grosse Leserschaft. Um Streuverluste zu begrenzen, sollten Sie eine Zeitschrift auswählen, die von Ihrer Zielgruppe gelesen wird.

**4. Referenzen **

Bitten Sie Ihre Geschäftspartner Ihre Produkte weiterzuempfehlen. Empfehlungsmarketing hat ein hohes Ansehen und kann Vertrauen aufbauen. Im Gegenzug müssen Sie Ihren Partnern etwas bieten. Bezahlen Sie sie pro geworbenem Kunden oder bewerben Sie ihre Produkte ebenfalls.

5. Vertreterbesuche

Einer Ihrer Vertreter geht von Unternehmen zu Unternehmen und versucht, die Verantwortlichen von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu überzeugen. Häufig wird diese Methode als lästig empfunden und sollte daher nur in bestimmten Branchen eingesetzt werden.

6. Mailings

Versenden Sie in grossem Stil Werbeflyer an potenzielle Kunden oder verschicken Sie diese als Beilage einer Zeitschrift. Die Rücklaufquote solcher Flyer liegt jedoch meistens im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

7. Google Adwords

Sie schalten Anzeigen bei Google Adwords. Die Anzeigen erscheinen dann kontext-basiert an einer prominenten Stelle in den Suchergebnissen von Google. Laut einer Studie entfallen über 50% aller Klicks bei Google auf die ersten drei Ergebnisse. Da die Adwords Anzeigen über den organischen Suchergebnissen angezeigt werden, kann das ein Wettbewerbsvorteil sein.

8. Facebook Anzeigen

Wenn Sie auf Facebook Werbeanzeige schalten, können Sie diese auf bestimmte Zielgruppen und Verhalten von Nutzern beschränken. Sie können beispielsweise auswählen, dass Ihre Anzeigen nur an Personen zwischen 25-40 Jahren ausgespielt werden, die Ihren Wohnsitz in der Schweiz haben und Interesse an Metallbau zeigen. So lässt sich eine Werbeanzeige auf die eigene Zielgruppe zuschneiden.

9. Andere Online Werbeplätze

Viele grosse Webseiten bieten an, Ihre Werbeanzeigen gegen eine Monatspauschale oder auf Basis von Einblendungen Ihre Werbebanner auszuspielen. Allerdings werden gerade Anzeigen an den typischen Bannerplätzen extrem selten angeklickt (Laut einer Studie von 2010 nur 0,09%).

Alle Outbound Marketing Aktivitäten haben einen entscheidenden Nachteil: Ist das Budget aufgebraucht, erzielen Sie keinerlei Werbewirkung mehr. Sie werden schlicht nicht mehr angezeigt.

10. Inbound Marketing

Beim Inbound Marketing veröffentlichen Sie auf Ihrer Webseite Inhalte, die für Ihre Zielgruppe interessant sind.

Sie geben Antworten auf zielgruppenspezifische Fragen und bieten Lösungen für die Probleme Ihrer Idealkunden an. Beim Inbound Marketing geht es in erster Linie um Ihre potenziellen Kunden, nicht um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.

Sie schaffen Vertrauen, da Sie Ihrer Zielgruppe nun einen echten Mehrwert bieten, anstatt Ihnen nur etwas verkaufen zu wollen.

Über den Autor

Giuseppe D'Angeli

Giuseppe is founder and CEO of LeadPoint